Das persönliche Geschenk
Tipps und Tricks
Stressprävention - News
Wahlspruch
"Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen."Johann Heinrich Pestalozzi
Aktuelle Nachrichten rund um Motivation
Stressreport Deutschland 2012
- Details
- Kategorie: News rund um Stress - Motivation und Coaching
Stress Report 2012: Psychische Anforderungen, Ressourcen und Befinden in Deutschland auf dem Prüfstand
Die Wirkungszusammenhänge zwischen Arbeitsbedingungen einerseits und psychischen Störungen andererseits sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik gerückt. Die aktuelle Diskussion gründet vor allem auf der Annahme, dass immer mehr Erwerbstätige durch steigende Anforderungen und zunehmende Belastung der Arbeit an Stress und psychischen Beschwerden leiden und infolgedessen erkranken.
Der Stressreport Deutschland geht nun der Frage nach, in welchem Umfang Beschäftigte in Deutschland derzeit psychischen Anforderungen und psychischer Belastung in der Arbeit ausgesetzt sind. Er informiert zudem über den Stand von Arbeitsbedingungen, die sich in Form von Ressourcen als positiv wirkende Aspekte erwiesen haben. Darüber hinaus geht es um die Veränderung des Stresserlebens sowie um die Frage, in welchem Maße man sich den Anforderungen gewachsen fühlt und um auftretende Stress- und Beanspruchungsfolgen. Dazu werden Vergleiche über die Zeit und mit den europäischen Nachbarn angestellt, die Trendaussagen und Benchmarks erlauben. Ebenso werden aber auch Verbindungen zwischen Anforderungen und Ressourcen einerseits sowie Stress und Stressfolgen andererseits hergestellt.
In Vertiefungskapiteln werden im Anschluss aktuelle Daten und Forschungsergebnisse zu bedeutsamen Aspekten der Arbeit (Termin- und Leistungsdruck, Arbeitszeit, Führung, Multitasking, Restrukturierung) und deren Folgen (Präsentismus, Herz-Kreislauferkrankungen) vorgestellt.
Die Ergebnisse des Stressreports Deutschland basieren auf der sechsten Welle der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung, einer Datenerhebung, die seit 1979 regelmäßig und seit 1998/99 mit Beteiligung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin durchgeführt wird. Dazu wurden zwischen Oktober 2011 und März 2012 insgesamt 20 036 Erwerbstätige in Telefoninterviews befragt. In die Analysen einbezogen wurden die 17 562 abhängig Beschäftigten der Stichprobe.
Im Bericht zeigt sich, dass es bei den Anforderungen und Ressourcen seit der letzten Befragung von 2005/2006 kaum Veränderungen gibt. Von einer Entwarnung kann jedoch nicht gesprochen werden. Denn die Anforderungen aus Arbeitsinhalt und -organisation haben sich z. T. auf hohem Niveau stabilisiert. Zudem hat teilweise zeitgleich die subjektiv wahrgenommene Belastung weiter zugenommen, ebenso auch die Beschwerden.
Bemerkenswert ist, dass über die Branchen und Berufe hinweg mindestens vier von fünf Erwerbstätigen über ein gutes soziales Klima am Arbeitsplatz berichten. Kollegen würden sie unterstützen, häufig werde gut zusammen gearbeitet und es herrsche ein Gemeinschaftsgefühl. Zudem können viele der Befragten ihre Arbeit selbst planen und einteilen. Diese Faktoren tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen.
Deutlich wird auch, dass psychische Belastung keine Hierarchieebenen kennt. Über Stress berichten sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter. Weiterhin zeigt der BAuA-Report, dass Stress nicht vor den gewerblichen Branchen halt macht. Neben beanspruchender körperlicher Arbeit sind die Beschäftigten auch häufig psychischer Belastung ausgesetzt.
Mangelt es an Ressourcen wie Handlungsspielräume oder soziale Unterstützung, geben die Betroffenen mehr gesundheitliche Beschwerden an und schätzen ihren Gesundheitszustand häufiger als schlecht ein. Hierzu gehört beispielsweise die Gruppe der "sonstigen Fertigungsberufe, Bergleute und Mineralgewinner".
Darüber hinaus gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen, wie die Aufschlüsselungen der Anforderungen, Ressourcen, Beanspruchung und Beanspruchungsfolgen nach Alter, Geschlecht, Branche, Beruf etc. zeigen. Handlungsbedarf und Gestaltungspotenzial müssen auf Grundlage solch differenzierter Analysen abgeleitet werden. Denn nicht immer und nicht automatisch führt psychische Belastung zu hoher Beanspruchung und negativen Folgen für die Gesundheit. Vielmehr spielen die Höhe und die Summe der Anforderungen, aber auch das Ausmaß vorhandener Ressourcen und deren Zusammenwirken eine bedeutsame Rolle. Für die Prävention ist die Entwicklung solcher gruppenspezifischen Anforderungs- und Ressourcenprofile deshalb von hoher Bedeutung.
Handlungsbedarf zeigen die Daten beim Thema Erholung. So lässt mittlerweile jeder vierte Befragte seine gesetzlich vorgeschriebene Pause ausfallen, obwohl Erholung wichtig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten ist. Deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben auch die vielen Restrukturierungsprozesse von Unternehmen, die besser durch das Management begleitet werden müssten. Im Vergleich zu 2006 sehen die Beschäftigten aber weniger wirtschaftliche Gefahren für sich und ihren Betrieb. Die Angst vor einem Verlust des Arbeitsplatzes in den kommenden sechs Monaten ist gesunken.
Zitat von Frau von der Leyen: "2012 waren in Deutschland psychische Störungen für mehr als 53 Millionen Krankheitstage verantwortlich. Bereits 41 Prozent der Frühberentungen haben psychische Ursachen."
Der komplette Report "Stressreport Deutschland 2012. Psychische Anforderungen, Ressourcen und Befinden" kann hier herunter geladen werden.
Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Motivation * Motivationskarten * Motivation-Karten * Motivationsschreiben * Motivationssprüche * Motivationsbilder * Antistress * stressfrei * Stressbewältigung * Strress-Symptome * Stressfaktoren * motivation-antrieb * motivation-anregen * Motivation-zum-lernen * Motivation-finden * Motivation-Spruch * Motivation-Sport * Motivation-Schule * Motivation--Mitarbeiter * Motivation-Arbeit * Motivation-abnehmen * Motivation-zum-lernen * Motivation-Ziele-erreichen * Motivation-zum-Studium * Motivation-verloren * Motivation-verbessern * Motivation-wecken * Motivation-und-Persönlichkeit * Motivation-und-Emotion * Motivation-und-Leistung * Motivation-Schule * Motivation-Training * Motivation-Tipps * Motivation-Rehabilitation * Motivation-nicht-aufgeben * Motivation-nach-Kündigung * Motivation-jetzt * Motivation-konflikt-und-handlungskontrolle * Affirmationen und Beispiele * Motivation-Klausur * Motivation-jeden-Tag * Motivation-Gesundheit * Motivation No 1 - Intrinsische Motivation zum trainieren als Balance-Training * Motivation-Geschenk * Motivation-gewinnen * Motivation-hilfe * Motivation-im-Leben * Motivation-im-alltag * Motivation-erzeugen * Glücklich im Leben durch Selbstmotivation für Beruf und Privat - Intrinsische Motivation Stressabbau * Selbsterkenntnis für die Eigenmotivation * Motivation-depression * Motivation--durch-Belohnung * Motivation-crowding * Motivation-wiederfinden * Motivation-wiederlangen * Motivation-zur-Bewerbung * Motivation-zum-leben * Motivation-nach-Trennung * Motivation-nach-Misserfolg * Motivation-bei-Angst * Motivation-für-den-Tag * Motivation-für-Miarbeiter * Motivation-für-Studium * Motivation-für-Jobwechsel * Motivation-beibehalten * Motivation-anregen * Glücklich-Beziehung * Glücklich-im-Job * Glücklich-in-Beziehung * Jemanden-glücklich machen * Glücklich-leben-Sprüche * Glücklich-nach-Trennung * Glücklich-ohne-rauchen * Glücklich-nach-Scheidung * Glücklich-bach-Affaire * Glücklich-leben-Sprüche * Glücklich-im-Beruf * Glücklich-im-Job * Glücklich-geschieden * Glücklich-getrennt * Glücklich-fühlen *